Im pädagogischen Kontext in Krippen, Kitas und Kindertagespflege ist eine zugewandte Beziehung in der Alltagsgestaltung mit Babys und Kleinkindern von großer Bedeutung. Sicherheit schenken und den Kindern in einer auf sie abgestimmten Art und Weise begegnen - der aktuelle Stand der Forschung zeigt: das macht die Qualität in der Begleitung der Kinder aus.
Wir als Institut setzen uns für eine fachliche Entwicklung im Feld der Kindertagesbetreuung ein, die alle Akteure - Kinder, Familien und Fachpersonen in den Blick nimmt: Kinderschutz, Teilhabe sowie eine abgestimmte und beziehungsstärkende Pädagogik sind dabei unsere Leitgedanken.
Wir verbinden Themen miteinander und leisten gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften und unseren DozentInnen einen wichtigen Transfer dieser Themen wie Regulation, Interaktionsgestaltung oder auch Neurodivergenz, in das Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung.
In praxisnahen und auf aktuellen Wissensstand basierenden Fort- und Weiterbildungen wollen wir unseren Beitrag zur Entwicklung im Feld der Frühpädagogik leisten und Fachpersonen in ihrer Arbeit unterstützen.
Fortbildungen für Krippen, Kitas und Kindertagespflege
Tragen in Krippe, Kitas und Kindertagespflege
Lesen Sie unsere Publikationen - von Kira Daldrop: